Freitag, 16. Juni 2017

GoBox die unendliche Geschichte

Freitag, 16. Juni 2017 - wir haben heute schon die erste Tour mit dem ASTRA unternommen.

Freunde, heute Morgen ist die Luft total frisch, angenehme Temperatur und eine leichte Brise weht auch.
Das alles hat das Gewitter und der Regen in der letzten Nacht geschafft. Endlich sind wir die erdrückende Hitze für einige Zeit los.
So treibt uns die Neugier in die Umgebung. Als erstes fahren wir in den Ort Bad Birnbach. 
einen kleinen überschaubaren Campingplatz in Bad Birnbach schauen wir uns an.

man achte auf den Namen des Stellplatzes




diese kitschige Lederhosenimitation wollte Irmgard mir unbedingt aufdrängen. Glücklicherweise passte die nicht!
Der Ort ist total auf Kurgäste ausgerichtet.
Der Rottach-Therme statten wir einen Besuch ab. Das ist ein riesiger Komplex, für uns total verwirrend. Wir lassen uns ein wenig Infomaterial geben. Mal schauen ob uns das reizen kann. Schließlich haben wir auch auf dem Campingplatz ein Frei- und Hallenbad mit dem original Thermenwasser. Natürlich klein und überschaubar. Da wollen wir auch mal unsere Nase reinstecken! Schließlich bezahlen wir das ja mit unserer Campinggebühr!
Zwei Erlebnisse von gestern will ich noch kurz erwähnen, dann versteht Ihr besser warum es insbesondere mich heute nach Passau gezogen hat: Beim Schließen der Heckklappe an meinem Astra war mein Arm zu kurz um die Klappe zu erreichen, das Auto stand noch auf dem Trailer. So bekam ich die Gasdruckfeder zu fassen, die dafür sorgt, dass die Klappe in geöffneter Stellung verharrt und nicht wieder zufällt. Und schon hatte ich die Kolbenstange des Dämpfers künstlerisch verunstaltet. Die Stange war krumm.    
so sieht das krumme Teil aus.....

.......und so das neue Teil in eingebautem Zustand.

Auf der Autobahn gestern steuerte ich den Rastplatz "Bayrischer Wald Süd" an um meine GoBox für die österreichischen Autobahnen zu tauschen. Ich hatte eine für LKW und sollte die für BUS und Wohnmobil eintauschen.
Das hatte mir die "Asfinag" geschrieben. Dann bräuchte ich für einen mitgeführten Anhänger keine Extragebühr entrichten. Bei der LKW-Box muss jede Achse einprogrammiert werden, wodurch dann auch entsprechend hohe Beträge abgebucht werden. Leider hatte ich einen inkompetenten Mitarbeiter vor mir, der mir trotz des vorgelegten Schreibens wieder eine falsche Box ausgehändigt hat. Nach Rücksprache mit der "Asfinag" sollte ich erneut eine Verkaufsstelle aufsuchen, den alten Vertrag kündigen und im selben Zug einen neuen Vertrag abschließen.
Nun wisst Ihr warum es mich nach Passau zog. Denn dort hatte ich telefonisch bei einem OPEL-Händler die Gasdruckfeder bestellt. Und wenn ich schon mal dort bin und die abhole, dann bietet es sich natürlich an, auch die Sache mit der GoBox ins Reine zu bringen. Die Raststätte Donautal bot sich dazu an.
Also auf nach Passau. Voll in den Feierabendverkehr, noch dazu durch Baustellen extrem belastet. Nicht nur Hamburg liegt an der Baustelle!
Der Stop bei OPEL war schnell erledigt. Das neue Teil lag schon abholebereit auf dem Tresen. 
Doch die Sache mit der GoBox wird eine lange Geschichte:
An der Kasse der Tankstelle befindet sich ein extra Schalter für den GoBox Service. Während zwei Personen unentwegt dabei waren die lange Schlange der Menschen beim Vignettenkauf abzuarbeiten, fand ich keinerlei Beachtung. Ich wollte nicht gleich unangenehm auffallen und machte mich ganz sachte und zaghaft bemerkbar. Tatsächlich, ich wurde angesprochen. Aber leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Die einzige Person, die in der Lage war den speziellen Computer zu bedienen, war anderweitig beschäftigt und hier nicht anwesend. Und keiner konnte mir sagen wie lange das dauern würde. So versuchte man mich mit zwei Kaffeemarken zu trösten.
Oder, so die junge Dame: "Fahren Sie weiter Richtung Österreich, da befindet sich doch an der Grenze auch noch eine Vertriebsstelle!" Das lehnte ich entschieden ab! Also warten. Eine andere Option war nicht gegeben.
45 Minuten hat die Warterei gedauert und mal wieder meine Geduld strapaziert. Doch nun kam eine forsche Dame auf mich zu und hörte sich mein Problem an. Eines ist sicher, diese Person ist sehr kompetent. So hat dann - aber auch hier erst nach einigen Versuchen - der Bezug einer passenden Box funktioniert. Endlich können wir uns wieder auf den Heimweg machen.

Am Roßstall, dem Wirtshaus am Platz wird heute ein Hofabend veranstaltet. Es gibt bayrische Spezialitäten, Tanz und Unterhaltung mit Evi und Marina. 

Die beiden Maderln machen ihre Sache gut. Es kommt fröhliche Stimmung auf.


Wir sitzen hier noch bis es schummrig wird und die Kälte in die Knochen kriecht. So wird es Zeit sich ins warme Mobil zu begeben. Feierabend für heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

keine Feier ohne Meier

Freitag, 07. Juli 2017 - Karin und Bernd feiern ihren dreißigsten (30) Hochzeitstag. Und dazu hatte Karin die grandiose Idee uns einzulade...